Zuckerbrot und Peitsche - Mein erster Ironman

Fotos: Joel Reischmann und Marcel Hilger  Es gibt unzählig viele Dinge, die ich bei meinem ersten Ironman nicht nur über diese extreme Form der körperlichen und mentalen Belastung, sondern auch über mich selbst und meinen Körper...

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Ausrüstung

Es soll ja durchaus Läufer/-innen geben, die den Herbst und Winter als Ausrede für eine ausgedehnte Auszeit nehmen und sich dann im Frühjahr wundern, wo ihre Form geblieben ist. Hier können wir euch helfen. Mit...

Wir stellen vor: Neversecond

Wenn es einen Wettbewerb für die am schnellsten wachsende Sportnahrungsfirma gäbe, dann würde Neversecond mit Sicherheit auf dem Podium stehen. Die Firma wurde 2020 gegründet und hat seitdem ein komplettes Sortiment an Sportnahrungsprodukten herausgebracht und...

Emotionen und Kommerz - Unsere UTMB Woche

Ich erinnere mich noch genau an mein erstes mal UTMB. Der erste Blick auf den Mont Blanc, die Einfahrt nach Chamonix, die ganzen über-fitten Menschen auf ihren Shake-Out-Runs, die Zweifel, ob ich hier überhaupt hingehöre....

Wir stellen vor: SaltStick

Sommerzeit bedeutet für viele Läufer unbeschwertes, da leicht bekleidetes Laufen, bei herrlichem Sonnenschein. Für einige bedeutet es aber auch starkes Schwitzen, was oftmals mit Salzrändern auf der Bekleidung und dem Risiko der Dehydrierung einhergeht.  Schwitzen...

Wir stellen vor: Skratch Labs

Um die Firma Skratch Labs besser zu verstehen, muss man sich ein wenig mit ihrem Gründer auseinandersetzen. Dr. Allen Lim wurde als Sohn chinesischer Emigranten in den Philippinen geboren. Als er zwei Jahre alt war,...

Ernährungstipps für das Traillaufen

Adaptiert aus dem Buch "Trail Running für Frauen" von Anna Hughes, die euch hier ihre Tipps und Tricks für die Verpflegung im Training und Wettkampf verrät.

Wir stellen vor: rabbit

Manchmal müssen wir einfach ein bisschen mehr Arbeit investieren, bis wir bestimmte Marken und Produkte endlich anbieten können. Bei der kalifornischen Marke rabbit hat es tatsächlich recht lange gedauert. Einer unserer ersten Kunden hat uns...

Regeneration nach Training und Wettkampf

In diesem Gastbeitrag fast die Athletin und Ernährungswissenschaftlerin Nora Havlinova ein paar wichtige Eckpunkte der Regeneration zusammen. 

Abnehmen im Ausdauersport

Leistungssteigerung beim Laufen oder Trailrunning durch den Verlust von Gewicht ist sicher keine neue Erkenntnis. Ganz im Gegenteil. Es handelt sich dabei um die schnellste Möglichkeit die Leistung kurzfristig zu steigern.