6 Ursachen von Scheuerstellen, und wie man sie verhindern kann

6 Ursachen von Scheuerstellen, und wie man sie verhindern kann
Es ist ein wunderschöner Tag. Du gehst joggen. Dein Herz pumpt, du schwitzt, und der ganze Stress des Tages schmilzt dahin. Dann spürst du es - das Unbehagen, den Schmerz, den Juckreiz und die Irritation. Erst ist es nur ein kleiner Kratzer, aber du weißt, wie es enden wird. Es kann sogar sein, dass du für ein paar Tage oder Wochen außer Gefecht gesetzt bist.

Die häufigsten Scheuerstellen bei Sportlern sind die Innenseite der Oberschenkel, die Achselhöhlen und die Leistengegend. Langstreckenläufer müssen mit dem ominösen "Läufernippel" rechnen. Scheuerstellen können deine Outdoor-Aktivitäten wirklich beeinträchtigen. Wenn du die Ursachen von Scheuerstellen kennst, kannst du sie besser bekämpfen. In diesem Artikel erfährst du mehr über die 6 gängigen Ursachen für die Entstehung von Scheuerstellen und welche einfachen Maßnahmen du ergreifen kannst, um diese Hautaufreibungen zu vermeiden.

Ursachen von Scheuerstellen

1. Schweiß und Feuchtigkeit

Schwitzen ist ein normaler Teil des Lebens. Egal, ob du zu Hause sitzt und dir ein spannendes Fußballspiel ansiehst oder mit Freunden etwas trinkst, dein Körper wird schwitzen. Wenn man schwitzt, sammelt sich die Feuchtigkeit an bestimmten Stellen des Körpers, vor allem an den Innenseiten der Oberschenkel und in den Achseln. Wenn die Kleidung an diesem Schweiß und der Feuchtigkeit scheuert, entsteht Reibung, die zu Rötungen, Reizungen und sogar Blasen führen kann.

2. Hitze und Luftfeuchtigkeit

Hitze und Feuchtigkeit sind die Hauptursachen für die Entstehung von Scheuerstellen, denn der Körper sammelt Feuchtigkeit an, was zu Reibung und unweigerlich zu unangenehmen Scheuerstellen führt. Sommertage sind ideal, um die Natur zu genießen, aber man muss auch mit den Folgen der Hitze und Feuchtigkeit zurechtkommen.

3. Bewegung

Wenn du richtig trainierst, erhöhst du deine Herzfrequenz und schwitzt. Kombiniert mit sich wiederholenden Bewegungen wie Joggen, bei dem die Oberschenkel aneinander reiben, oder Boxen, bei dem die Arme ständig in Bewegung sind, führt dies zu zusätzlicher Reibung. Jede Art von Sport, einschließlich Laufen, CrossFit oder Radfahren, kann eine Ursache von Wundscheuern sein. Wenn du im Regen läufst, kann das deine Leistung steigern, da der Regen deinen Körper auf natürliche Weise abkühlt. Leider können Feuchtigkeit und nasse Kleidung zu mehr Wundscheuern führen.
 
4. Art der getragenen Kleidung

Auch die Art der Kleidung, die du trägst, verursacht Hautabschürfungen. Raue und schwere Stoffe, die an den empfindlichen Stellen der Haut reiben, sind besonders zu vermeiden. Schlechtsitzende Kleidung wie Unterwäsche oder zu enge Shorts können ebenfalls zu Scheuerstellen an den Oberschenkeln führen. Denkt daran, dass Baumwolle und andere Stoffe Feuchtigkeit besonders absorbieren und an der Haut reiben.

5. Rasieren oder Haarentfernung

Wenn du dich an irgendeiner Stelle deines Körpers rasierst oder wachst, kann deine Haut für eine Weile empfindlicher sein. Wenn du dann joggen gehst oder raue Kleidung trägst, reizt du deine empfindliche Haut noch mehr.  

6. Starke Oberschenkelmuskulatur

All die Kniebeugen und Ausfallschritte sind gut für Herz und Muskeln. Mit diesen großen Oberschenkelmuskeln siehst du in Shorts großartig aus. Aber sie können auch zu mehr Scheuerstellen an den Oberschenkeln führen, weil die Oberschenkel im Laufe des Tages unweigerlich aneinander reiben.
 

Wie kann man Wundscheuern und Hautaufreibungen verhindern?

Nachdem du nun die 6 häufigsten Ursachen kennst, wollen wir nun darüber sprechen, wie du Scheuerstellen verhindern kannst. Einfache Dinge wie das Trinken von Wasser und der Wechsel des Materials der Kleidung können hier helfen. Wenn das immer noch nicht hilft, können Cremes, Salben oder Balsame verwendet werden, um die empfindliche Haut zu beruhigen und zu schützen.

1. Hydriert bleiben

Der erste Schlüssel zur Vorbeugung von Scheuerstellen ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Wenn du dehydriert bist, enthält dein Schweiß mehr Salz, was zu weiteren Reizungen führen kann. Außerdem führt Dehydrierung zu trockener Haut, die rauer sein und mehr Reibung verursachen kann.

Je mehr Wasser man trinkt, desto feuchtigkeitsreicher und elastischer fühlt sich die Haut an.    

2. Trocken bleiben

Da die meisten Scheuerstellen durch Schwitzen und Feuchtigkeit entstehen, sollte man sich trocken halten. Insbesondere im Sommer ist es wichtig, die Kleidung häufig zu wechseln. Pass auf, dass deine Kleidung nicht zu eng sitzt und der Stoff nicht zu rau auf deiner Haut ist.

Gut sitzende, feuchtigkeitsableitende Kleidung kann ebenfalls dazu beitragen, dass du den ganzen Tag über trocken bleibst, vor allem, wenn du trainierst. Im Gegensatz zu Baumwolle ist diese Kleidung so konzipiert, dass sie schneller trocknet.

-> Sporthunger Tipp: Die T8 Commando Laufunterwäsche für Damen und Laufunterwäsche für Herren sind die beste Lösung um eure Haut zu schützen.

3. Anti-Scheuer-Sticks verwenden

Verwende Anti-Chafe-Balsame oder -Salben wie den Anti-Chafe-Stick von Squirrels Nut Butter. Du brauchst etwas, das wetterfest ist und lange hält. Natürliche Inhaltsstoffe können ebenfalls hilfreich sein, besonders wenn du empfindliche Haut hast.

Das Auftragen von Anti-Scheuer-Balsam auf deine Haut vor sportlichen Aktivitäten kann deine Haut vor Scheuerstellen schützen. Verwende den Balsam an allen empfindlichen Stellen, an denen Scheuerstellen auftreten können, z. B. unter den Achseln, an den Oberschenkeln, im Schritt, an den Brustwarzen und an den Füßen.

4. Antibakterielle Salben

Wenn du einen Ausschlag oder eine Reizung hast, brauchst du vielleicht auch eine antibakterielle Salbe, wie die Saddle Butter Radfahrsalbe. Inhaltsstoffe wie das Teebaumöl in der Salbe töten bestimmte Bakterien und Pilze ab.

Außerdem lindert das in der Salbe enthaltene Zinkoxid Hautentzündungen, die durch Ausschläge und Reizungen verursacht werden, und verhindert gleichzeitig bakterielle Infektionen. Natürliche Produkte sind auch für empfindliche Menschen geeignet, daher sollten Sie auch vegane Produkte in Ihre Sammlung zur Behandlung von Scheuerstellen aufnehmen.

Schütze dich noch heute vor Scheuerstellen

Jetzt wissen wir, dass die Ursachen für Wundscheuern von Schwitzen, Feuchtigkeit, Hitze, Luftfeuchtigkeit und sogar von der Art und Passform der Kleidung abhängen. Schlussendlich sollte man bedenken, dass Wundscheuern normal ist und nicht nur ein Problem für Übergewichtige darstellt. Man kann dem Wundscheuern vorbeugen, indem man sich ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und trocken hält.

Außerdem kannst du deine Haut vor Scheuerstellen und Blasen schützen, indem du ganz natürliche Salben gegen Scheuern verwendest. Mit Kokosnussöl und Kakaobutter bildet die Squirrel's Nut Butter Anti-Scheuercreme eine glatte Barriere, die wirksam und lang anhaltend ist. 

 

Text Autor: Eric Senseman für Squirrels Nut Butter

0 Kommentare

Kommentieren

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.