Wir stellen vor: SaltStick

Wir stellen vor: SaltStick

Sommerzeit bedeutet für viele Läufer unbeschwertes, da leicht bekleidetes Laufen, bei herrlichem Sonnenschein. Für einige bedeutet es aber auch starkes Schwitzen, was oftmals mit Salzrändern auf der Bekleidung und dem Risiko der Dehydrierung einhergeht. 

Schwitzen ist eine Reaktion des Körpers, um uns vor Überhitzung zu schützen. Hierzu wird vor allem Wasser abgesondert, welches in der Hitze verdunstet. Durch die entstehende Verdunstungskälte regulieren wir unsere Körpertemperatur. Auch wenn dieser Schweiß zu ca. 99% aus Wasser besteht, werden noch andere Stoffe wie z.B. Natrium ausgeschwitzt, um das Natriumgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten. Daher schmeckt unser Schweiß salzig und es entwickeln sich die besagten Schweißränder, wenn die Bekleidung trocknet.

Wenn wir jetzt eine kleine Runde durch den Park joggen und nach 30 Minuten wieder zu Hause oder im Schatten sitzen, stellt dies so weit auch kein Problem dar. Wenn es sich aber um intensive sportliche Aktivitäten von mehreren Stunden handelt, dann kann es sein, dass Salz- und Elektrolytverlust und die resultierende Imbalance, zu Problemen wie zum Beispiel Krämpfen führt. Hier empfiehlt es sich, dem Körper Salz zuzuführen.   

An dieser Stelle kommt Jonathan Toker ins Spiel. Jonathan ist ein kanadischer Läufer und Triathlet mit Wohnsitz in Südkalifornien, wo es bekanntlich recht heiß werden kann. 2001 promovierte er am Scripps Research Institute in organischer Chemie. Als begeisterter Triathlet war er frustriert von den unzureichenden Salz- und Eletrolytprodukten die es damals auf dem Markt zu kaufen gab. Als Chemiker hatte er wiederum das nötige Wissen, um etwas dagegen zu unternehmen. 

Saltstick Caps

Im Jahr 2006 war es endlich so weit und es konnte losgehen mit den ersten Verkäufen der SaltStick Caps. Dies sind praktische, vegetarische Kapseln, die ein ähnliches Verhältnis an Elektrolyten liefern, wie es der Körper durch Schweiß verliert. Abgesehen von ein paar Verbesserungen der Zusammensetzung ist dies auch das Produkt, welches wir heute weiterhin als SaltStick Caps verkaufen. 

SaltStick hat aber auch weitere Produkte auf den Markt gebracht. Insbesondere die Fast Chews haben es uns angetan. Diese praktischen Kautabletten müssen nicht mit Wasser geschluckt werden, sondern werden einfach zerkaut oder gelutscht. Die verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Zitronen oder gemischte Beeren finden wir sommerlich erfrischend. Wer ein vollkommenes Urlaubsgefühl aufkommen lassen will, dem empfehlen wir die Variante Kokosnuss-Ananas, welche stark an die Piña Coladas im letzten Urlaub erinnern. Die Fast Chews gibt es mittlerweile auch in einer wiederverschließbaren 10er Packung, die sehr praktisch für den Wettkampf ist.   

SltStick Fastchews

Die Verzehrempfehlung des Herstellers besagt, dass Läuferinnen während der Aktivität eine Kapsel bzw. zwei bis vier Fast Chews pro Stunde, zu sich nehmen sollten. Hierbei empfehlen wir, die Nahrungsaufnahme ganzheitlich zu betrachten. Wenn zum Beispiel ein stark elektrolythaltiges Getränk Teil der Verpflegung ist, dann sollte man auch die Dosierung der Salztabletten dementsprechend anpassen.  

Die Menge an Schweiß und Elektrolyten, die Athletinnen verlieren, ist stark individuell geprägt. Die oben genannten Salzränder sind ein erstes Indiz dafür, dass ihr eher stark schwitzt. Wer das Ganze ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen will, sollte sich hierzu mit dem Thema Schweißtest auseinandersetzen. Interessanterweise gilt: Umso trainierter wir sind, umso effizienter wird unser Körper in Temperatur- und Schweißregulierung.   

Wir hoffen, ihr kommt mit diesen Produkt-Tipps gut durch den Sommer und müsst euch auch bei heißen Temperaturen nicht verstecken. In diesem Sinne: Bleibt hungrig. Euer Jonas & Florian

Hier findet ihr unser SaltStick Sortiment.

Dieser Text ist zuerst in der LAUFZEIT 5/23 erschienen.

Laufzeit Cover 2022/1

0 Kommentare

Kommentieren

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.