Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Ausrüstung

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Ausrüstung
Es soll ja durchaus Läufer/-innen geben, die den Herbst und Winter als Ausrede für eine ausgedehnte Auszeit nehmen und sich dann im Frühjahr wundern, wo ihre Form geblieben ist. Hier können wir euch helfen. Mit der richtigen Bekleidung und Ausrüstung kann das Laufen bei schlechtem Wetter nicht nur tolerierbar sein, sondern auch Spaß machen.

Die perfekte wasserdichte Laufjacke 

Bei Regen empfehlen wir die „RaidLight Ultralight 2.0 MP+“-Jacke. In dieser 2.0-Version ist die Jacke gleich dreimal so atmungsaktiv wie das Vorgängermodell. Dabei ist sie natürlich auch weiterhin extrem wasserdicht (25k Wassersäule). Dadurch werdet ihr nicht nur vor Regen geschützt, sondern es kann auch warme, feuchte Luft, die durch Körperwärme erzeugt wird, nach außen transportiert werden. Wie der Name schon impliziert, ist diese Jacke auch noch extrem leicht (ca. 100 g).

Es kommt oftmals vor, dass es selbst im Winter moderate Temperaturen gibt und man nach 20 Minuten laufen anfängt zu überhitzen. Hier hilft es, sich etwas “zu kühl” anzuziehen und das Ganze mit versatilen Kleidungsstücken zu ergänzen. Armlinge sind hier besonders praktisch, da sie schnell ausgezogen und leicht verstaut sind. Unser Favorit sind die EZ Sleeves der kalifornischen Marke rabbit, da sie nicht nur extrem angenehm auf der Haut liegen, sondern auch noch schnell trocknen. Auch aus dem Hause rabbit sind die Laufhandschuhe EZ Gloves, die nicht nur wärmen, sondern auch noch recht elegant aussehen. Wer es etwas technischer mag, dem sind hier die rabbit Tech Gloves empfohlen, welche besonders durch eine umweltfreundliche wasserabweisende Beschichtung beindrucken.

Rabbit Coc0on 2.0

Wenn es mal wieder nicht klar ist, ob das Wetter nur frisch oder schon kalt ist, nehmen wir gerne die langärmligen Laufshirts von rabbit. Durch ihren eher entspannten Schnitt kann man die Ärmel schnell hochkrempeln, wenn es doch mal zu warm wird. Bei richtig kaltem Wetter und fiesem Wind gibt es nichts Besseres als das „rabbit Cocoon 2.0“-Laufoberteil. Mit eingenähter Hood und Maske seid ihr nicht nur wunderbar vor Wind und Wetter geschützt, sondern ihr könnt euch auch ein bisschen wie ein Lauf-Ninja fühlen. Unser absolutes Winterhighlight.
Kahtoola NANOspikes
Wenn Schnee und vor allem Eis Einzug halten, bleiben oftmals auch die willensstärksten Läufer/-innen zu Hause. Doch auch hier kann mit der richtigen Traktionshilfe weitergelaufen werden. Die Firma Kahtoola hat mit ihren NANOspikes ein fantastisches Produkt für Straßenläufer entwickelt. Zehn extrem langlebige, 5 mm lange Spikes aus Wolframkarbidstahl beißen sich ins Eis. Sie sind fest in zwei Traktionsplatten verankert, die eine natürliche Abrollbewegung ermöglichen. Mit den NANOspikes kann man problemlos längere Läufe auf vereisten Gehwegen unternehmen. Sie sind auch extrem praktisch auf dem Weg zur Arbeit, beim Schneeschippen oder beim Gassi gehen im Park.

Heiße Schokolade als Recovery Drink im Winter

Aber auch mit der richtigen Sportnahrung kann man sich die kalte Zeit angenehmer gestalten. Wenn ihr euch nach dem Lauf in der Kälte belohnen wollt, dann empfehlen wir den veganen Chocolate Recovery Drink Mix von Moonvalley, da er auch heiß getrunken werden kann. Einfach mit heißer Milch anrühren und schon habt ihr den perfekten Winter-Erholungsdrink. Dazu noch eine Sport-Waffel von Näak und schon wird der Winter euer Freund.

rabbit joggers

Wenn euch all diese Tipps immer noch nicht zum Kalt-Wetter-Laufen verholfen haben, dann haben wir noch eine letzte Empfehlung für euch parat. Die EZ Joggers von rabbit sind die wohl angenehmsten Jogginghosen, die es auf dem Markt gibt. Damit könnt ihr euch angenehm wohlfühlen, während ihr zu Hause Yoga und Stabi-Einheiten macht oder auch einfach nur auf der Couch abhängt und wartet, bis es wieder warm wird. In diesem Sinne: Bleibt hungrig. Euer Jonas und Florian.

 

Dieser Text ist zuerst in der LAUFZEIT #1 23/24 erschienen.

Laufzeit Cover 2022/1

0 Kommentare

Kommentieren

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.